Theater an der Ruhr

Theater an der Ruhr

Vorschlagsnummer: 
298
Kennzeichnung: 
Bürgervorschlag
Themengebiet: 
Dezernat: 
Zur Beratung in: 

Wiederholt wurde ich darauf angesprochen, dass die Eintrittspreise im Theater an der Ruhr, gemessen an vergleichbaren Einrichtungen, viel zu niedrig sind.

Ich empfehle die Eintrittspreise mindestens zu verdoppeln um den Haushalt zu entlasten.

Stellungnahme: 

18.10.2013, 12:37:01:

Die Eintrittspreise am Theater an der Ruhr liegen derzeit im Vergleich zu umliegenden Schauspielhäusern leicht über deren Durchschnittspreisen. Der Normalkartenpreis am Theater an der Ruhr liegt gegenwärtig bei 20 Euro. Am Theater Oberhausen liegt der Durchschnittspreis einer Normalkarte bei 17,90 Euro und am Schauspiel Essen bei 19,50 Euro. Eine Preiserhöhung ist daher gegenwärtig nicht angezeigt. Im Kinder- und Jugendbereich liegen die Kartenpreise in etwa gleich.

Grundsätzlich gilt es, die Kartenpreise im "marktüblichen" Rahmen zu halten, um Wettbewerbsnachteile zu vermeiden. Zudem sollten die Kartenpreise sozial verträglich gehalten werden, um breite Teilhabe an Kultur zu ermöglichen.

Die Umsetzung des Vorschlages ist daher gegenwärtig nicht angezeigt.

 

 

 

Einspar- oder Einnahmesumme im Jahr 2023: 
0 Euro

Wie viele Besucher kommen zu

Wie viele Besucher kommen zu einer durchschnittlichen Veranstaltung 2012-2013? Wie viele waren es im besten und wie viele im schlechtesten Fall?

Wie viele Besucher?

Ergänzende Stellungnahme der Fachverwaltung zum Kommentar #1:

Die durchschnittliche Auslastung bei den Veranstaltungen des Theaters an der Ruhr beträgt 71 %.