Lob und Tadel - Ihre Meinung ist gefragt!

Lob und Tadel - Ihre Meinung ist gefragt!

Wir freuen uns auf Ihre Meinungsäußerungen. Denn diese sind auch für uns ein wichtiges Feedback, um bei zukünftig ähnlich gelagerten, durchgeführten Projekten eine noch bessere Vorgehensweise ermöglichen zu können.

Liebe Nutzer des Haushaltsforums,
liebe Interessierte,

mit dem diesjährigen Online-Haushaltsforum bieten wir Ihnen erneut die Möglichkeit der Partizipation am politischen Verwaltungsgeschehen.

Wir freuen uns, dass die Mülheimer Bürger sich an unseren Haushaltsforen und somit am städtischen Geschehen sehr aktiv beteiligten.

Jeden Werktag werden sehr viele Kommentare individuell beantwortet und eine große Zahl an eingegangenen Sparvorschlägen maßnahmenscharf geprüft und evaluiert. Dabei handelt es sich um einen sehr zeitintensiven Weg. In Mülheim stellen wir die Vorschläge der Bürger auf eine Stufe mit denen der Verwaltung. Wir gehen direkt und nicht anonym mit den Anliegen um, was zu einer guten Qualität der Beiträge - ob Sparvorschlag oder Kommentar - führt.

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass diese Art des Umgangs so richtig und wichtig ist!

Vielleicht haben Sie mit Ihrer Erfahrungen gemacht, Anregungen oder Hinweise zum besseren Vorgehen, die uns helfen noch besser zu werden. Teilen Sie uns mit

  • wie zufrieden Sie mit der Durchführung des Online-Haushaltsforums sind?
  • was Ihrer Meinung nach besser oder anders laufen sollte?

Wir freuen uns auf Ihre Meinungsäußerungen, sie sind für uns ein wichtiges Feedback, um bei zukünftig ähnlich gelagerten, durchgeführten Projekten eine noch bessere Vorgehensweise möglich machen zu können.

Für Diskussionen, Fragen oder Kommentare zu den einzelnen Sparvorschlägen nutzen Sie bitte weiterhin die in den einzelnen Maßnahmen vorhandene Kommentarfunktion.

Ihr Redaktions-Team "Haushaltsforum"

Nichts los hier?

Viel ist hier ja nicht los. Es gibt noch immer nichts in der Rubrik zu bewerten und kommentieren.

Nachdem ich viel gelesen habe, interessiert mich was aus den Vorschlägen im letzten Jahr geworden ist. Es ist nicht dokumentiert, ob jetzt etwas eingespart wurde oder nicht! Bringt die Versteigerung von FUndsachen über das Internet das erhoffte Geld ein? Ist zwar nur ein Mini-Betrag, aber immerhin!

Was ist mit den iPads für die Ratsmitglieder? Gibt es wirklich weniger Drucke und wird der Support genutzt den man damals für die Luxus-Geräte angegeben hat? Macht irgendjemand ein Controlling oder ist das alles nur Alibi und wir müssen am Ende sowieso alle Schulden zahlen, welche die Politiker uns aufbürden?

 

Nichts los hier?

Sehr geehrte Teilnehmerin, sehr geehrter Teilnehmer,

wir bedanken uns für Ihren Kommentar und freuen uns über Ihr Engagement. Ihre Fragen wurden an die entsprechenden Fachverwaltungen zur Beantwortung weitergeleitet.

Mit freundlichen
Die Haushaltsforum-Redaktion

AW: Nichts los hier?

Ergänzende Stellungnahme des Ordnungsamtes (Amt 32) und des Rats- und Rechtsamtes (Amt 30) auf Kommentar #1:

Zur Online-Versteigerung von Fundsachen (Amt 32)
Dem Erlös der ersten ONLINE-Versteigerung stand ein erheblicher personeller Aufwand gegenüber, so dass unterm Strich aus betriebswirtschaftlicher Sicht ein MINUS erzielt wurde. Für die im Frühjahr 2014  vorgesehene Zweite ONLINE-Versteigerung sind Planungen im Gange, um den personellen Einsatz für die Durchführung reduzieren zu können, um hier zu einem positiven Saldo zu kommen.

Zu iPads für Ratsmitglieder (Amt 30)
Im April 2013 wurden 32 iPads an Ratsmitglieder ausgegeben. Seit Juni 2013 erhalten diese Ratsmitglieder keine Sitzungsunterlagen mehr in Papier. Somit entfallen die Druckkosten für diese Sitzungsunterlagen und werden eingespart. Eine erste Übersicht über die Einsparung ist für Anfang 2014 vorgesehen. Die Nutzung des Apple-Supports liegt bei den Mandatsträgern selbst. So werden städtische Personalkosten gespart.

 

Es gehört übrigens zum Standard, dass alle Maßnahmen zur Haushaltssicherung nachgehalten und deren Umsetzungserfolge kontrolliert werden. Die turnusmäßige Berichterstattung für die Politik geschieht in öffentlicher Sitzung im Finanzausschuss. Dort wird über die Umsetzung jeder einzelnen Maßnahme berichtet.

Es ist schade, dass hier

Es ist schade, dass hier nichts los ist. Ich habe jetzt zwei Vorschläge gemacht und bin gepannt, wann sie erreichbar werden. Ich würde mich freuen, wenn alle Mülheimer rege teilnehmen und sich für ihre Stadt einsetzen. Ich wundere mich auch, dass die Parteien hier nicht vertreten sind???