Ampelanlagen

Ampelanlagen

Vorschlagsnummer: 
307
Kennzeichnung: 
Bürgervorschlag
Themengebiet: 
Dezernat: 
Zur Beratung in: 

Weniger Ampeln! Es sind zwar ganz wenige abgeschafft worden, aber dafür kommen ständig neue hinzu. Wer durch Mülheim fährt trifft auf viel mehr Anlagen als in den Nachbarstädten. Darüber können auch die wenigen Kreisverkehre nicht wegtäuschen.

Rechts-vor-Links hat man mal in der Fahrschule gelernt und in ganz vielen zvilisierten Ländern der Welt funktioniert das auch ohne an jeder Kreuzung eine Ampelanlage stehen zu haben.

In Deutschland aber traut dem Autofahrer das wohl niemand mehr zu. Statt ständig zu prüfen wo noch eine Anlage aufgebaut werden kann, muss man viel mehr überprüfen, dass Anlagen abgebaut werden. 30 - 50 % der Anlagen sagen Verkehrsforscher können bedenkenlos abgebaut werden.

Köln hat in den letzten Jahren mehrere 100 Anlagen abgebaut und die Stadt gibt es noch immer. Nur Siemens dürfte das nicht gefallen. Kein teurer Verkauf, keine teure Wartung.

Stellungnahme: 

18.10.2013, 12:23:14:

In Mülheim besteht ein Programm zum Abbau von Signalanlagen. In den letzten Jahren wurden bereits elf Signalanlagen demontiert. Die Demontage von 15 weiteren Signalanlagen ist geplant, kann aber aufgrund der zum Teil erheblichen Umbaukosten der Kreuzungsbereiche nur sukzessiv erfolgen.

Einsparpotenzial: kein Einsparpotenzial für den aktuellen Haushaltszeitraum; nur sehr langfristig kalkulierbar, weil genaue Umbautermine noch nicht feststehen und den Einsparungen die Umbaukosten der Verkehrsknotenpunkte gegenübergestellt werden müssen.

 

Einspar- oder Einnahmesumme im Jahr 2023: 
0 Euro

Wieviele Anlagen gibt es in

Wieviele Anlagen gibt es in Mülheim und wie ist die Quote im Vergleich zu deutlich ampelärmeren !!! Städten? Wer hat dafür gesorgt, dass sie alle aufgestellt wurden?